Zu Beginn der Hochzeitsplanung ist man meist noch voller Energie und Tatendrang und beim Gedanken an den Hochzeitstag flattern die Schmetterlinge nur so im Bauch… man ist einfach von Natur aus emotionaler als sonst…
Jetzt komme ich als Hochzeitsplanerin und nehme euch die rosarote Brille einfach weg 😉 Aber das tue ich nur für eurer Wohlbefinden!
Denn in der Hochzeitsplanung kann es oft phasenweise ganz schön stressig werden. Gerade wenn man ein Jahr oder sogar mehr vor der Hochzeit schon mit der Planung beginnt. Viele Bereiche muss man parallel planen/klären, man muss schnell handeln und es gibt so viel zu beachten, gerade wenn man keinen Weddingplanner an seiner Seite hat. Das kann neben Job, Familie, und allem anderen ziemlich Nerven- und Energieraubend sein. Da ist man schnell frustriert...
Also was tun gegen Frust in der Hochzeitsplanung? Damit euch auf dieser langen Strecke nicht so schnell die Puste ausgeht und euch eure Planung weiter Freude bereitet, empfehle ich euch folgendes:
Nimmt euch regelmäßig eine kurze Auszeit von der Hochzeitsplanung, am besten natürlich noch bevor euch die Köpfe rauchen. Manchmal tut etwas Abstand von einer Sache gut. Und wenn man etwas später wieder weiter machen möchte, hat man einen ganz anderen Blickwinkel. Das kann euch auch vor übereilten Entscheidungen schützen!
Macht euch doch einfach mal einen schönen Abend zu zweit, besucht eure Familie oder trefft euch mit Freunden, die ihr lange nicht gesehen habt. Klinkt euch bewusst aus dem Planungsalltag aus und lest ein Buch, geht spazieren, ins Fitnessstudio oder einfach tanzen… erlaubt ist alles, was euch Ablenkung, Freude und Entspannung bietet.
Ein paar Stunden mal nicht an die Hochzeitsplanung denken.
Glaubt mir, ihr werdet ein Ventil brauchen, durch das ihr mal die dicke Luft ablassen könnt. Gerade dann, wenn mal etwas nicht so läuft wie gedacht… Die Harmonie zu bewahren ist das A und O in der Hochzeitsplanung! Es kann leider immer mal während der Planung auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen… nicht zwangsläufig zwischen euch als Paar, das kann auch mit euren Lieblingsmenschen sein. Deshalb ist es wichtig, immer wieder durchzuatmen. So vermeidet ihr unnötigen Stress, körperlich wie auch emotional.
Nach einer kurzen Auszeit ist der Kopf wieder frei für neue Ideen und ihr habt wieder mehr Energie und gute Laune für eure Hochzeitsplanung.
Ich wünsche euch eine harmonische und erfolgreiche Hochzeitsplanung!
Comments