top of page

Wie verteilen sich die Kosten bei einer Hochzeit?

Die Frage, die sich jedes Paar zu Beginn einer Hochzeitsplanung stellt, ist: Was kostet uns die Hochzeit und auf welche Bereiche verteilen sich die Kosten?


Die Kosten für eine Hochzeit setzen sich aus verschiedenen Posten zusammen. Da jede Hochzeit so individuell ist, wie das Paar, das sie plant, können die verschiedenen Posten mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Es gibt Bereiche, die bei manchen Paaren erst gar nicht auftauchen, da sie sich entschieden haben, von Beginn an auf diese Dinge verzichten. Oder sie setzen vieles nur in sehr reduzierter Form um, wodurch sich die Kosten natürlich teilweise auch minimieren bzw. anders verteilen.

Bei anderen Paaren wiederum, sind die Kosten anteilig höher als im Durchschnitt, weil sie extrem viel Wert auf diese Bereiche legen (qualitativ und/oder quantitativ). Sie möchten unter keinen Umständen darauf verzichten und nehmen hier und da die Mehrkosten gerne in Kauf. Leider ist aber nicht jedes Paar in der glücklichen Lage, sich alles leisten zu können, worauf sie Wert legen. Aber man kann zum Glück die Stellschrauben selbst etwas drehen, damit man am Ende doch mit dem Gesamtergebnis voll zufrieden ist.


Ich habe mal eine Grafik erstellt, die den Durchschnitt der Kostenverteilung zeigt.

Wie schon oben beschrieben, trifft das sicher nicht auf jede Hochzeit zu. Generell kann man aber sagen, dass sich die Kostenpunkte bei den meisten Paaren so ungefähr verteilen.


Diagramm Kostenverteilung Hochzeit
durchschnittliche Kostenverteilung bei einer Hochzeit


Wer sich in der Einschätzung der Kosten unsicher ist, kann sich auch Unterstützung von einem Hochzeitsplaner*in einholen. Sie können die Preise der Branche gut einschätzen und helfen euch nicht nur, ein realistisches Budget für eure Hochzeit festzulegen, sondern kümmern sich auch um dessen Einhaltung.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page